Geschrieben am , Kategorien: Grillen, Kochen

Wintersalat

Auch wenn wir den Winter sehr gerne mögen, können wir es doch auch kaum abwarten, dass der Frühling wiederkommt. Gerade im Januar und Februar scheinen wir nahezu ständig mit laufenden Nasen herumzulaufen. Aber dafür gab es in unserer Gemüsekiste diese tolles Gemüse wie Chicorée und Rote Beete, aus denen wir diesen vitaminreichen Wintersalat kreiert haben. Hoffentlich bringt der uns noch gut durch den „Restwinter“.

Rote Bete ist reich an Betain und Folsäure, schützt damit Leber, Galle, Herz- und Kreislaufgefäße und hat zudem noch eine stimmungsaufhellende Wirkung. Wenn das nicht genug Gründe sind, die Power-Knolle öfter mal zu vernaschen.

Auf jeden Fall ist dieser Wintersalat ab sofort einer meiner Lieblingssalate. Vor allem in die Kombination von Roter Beete und Orangen könnte ich mich hineinlegen! Und wenn es schmeckt und auch noch gesund ist, was will man dann mehr?!

Drucken

Zutatenliste

Salat:

  • 200 g Feldsalat
  • 3 kleine Chicorée
  • 1 frische Rote Beete Knolle
  • 2 Orangen

Dressing:

  • 1 Blutorange, den Saft davon
  • 2 EL Honig
  • 1 1/2 EL Senf
  • 2 EL Zitronensaft
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Msp. Zimt
  • n.B. Chiliflocken

Zubereitung

Feldsalat waschen, verlesen und trocken schleudern. Chicorée vierteln, in kleine Stücke schneiden und ebenfalls waschen. Rote Beete schälen und in feine Scheiben hobeln. Orangen mit dem Messer grob schälen, Fruchtfleischfilets herausschneiden und in Stücke schneiden. Alles in eine Salatschüssel geben.

Orangen- und Zitronensaft, Honig, Öl, Senf und Gewürze verrühren. Über den Salat geben und vermengen, fertig!

Natürlich kann man auch erst den Salat anrichten und anschließend mit dem Dressing beträufeln.

Michael

Geschrieben von

Hi, ich bin Michael! Ich mache hier vor allem die Fotos und programmiere den Blog. Solltest du einmal über einen Beitrag von mir stolpern, dann hat der mit Sicherheit etwas mit einem Grill oder Smoker zu tun.

Mehr über uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.